Wer ist eigentlich Camillo?

1996 wurde der Grundstein für das Ringhotel Katharinen Hof gelegt. Die Hoteliersfamilie Riepe aus Dortmund erfüllte sich mit diesem Hotel und Restaurant den lang gehegten Wunsch, in der Kreisstadt Unna tätig zu werden. Schon vor Baubeginn erhielt das Hotel den Namen Katharinen Hof. So fehlte nur noch ein Name für das Restaurant / Bistro. Da der Standort des Hauses an geschichtsträchtiger Stelle, neben der alten Stadtmauer und zwischen der ehrwürdigen Katharinen Kirche und dem modernen Rathaus liegt, lag der im Januar 1997 zur feierlichen Eröffnung bekannt gegebene Name des Restaurant / Bistros nahe.

Anstoß für die Namensgebung waren die unvergesslichen Romane von Giovanni Guareschi aus den 50er und 60er Jahren, über das Leben von Don Camillo, dem katholischen Geistlichen und Bürgermeister Peppone in dem kleinen Landstädtchen Brescello in Italien.

Guareschi beschreibt in humorvoller Weise die ideologischen Streitereien zwischen den beiden Widersachern, Hochwürden „Don Camillo“ und dem kommunistischen Bürgermeister Peppone, die stets aufs Neue entfachen. In den später entstandenen Filmen werden die Titelfiguren von den Schauspielern Fernandel als Don Camillo und Gino Crevi als Bürgermeister Peppone dargestellt. So erhielt unser Restaurant / Bistro seinen Namen.